Glenmorangie Tùsail

Der Glenmorangie Tùsail ist sechste Abfüllung der Glenmorangie Privat Edition von 2015. Der Tùsail wurde aus von Hand gemälzte Gerste der Sorte „Maris Otter“ destilliert. Die Maris Otter Wintergerste wurde um 1960 erstmals kommerziell angebaut, um schnell zum Hauptbestandteil des englischen Craft Beers zu werden. Da der Ertrag nicht sehr hoch ist, wurde die Maris Otter durch ertragsreichere Gerstensorte vielerorts ersetzt. Heute wird  die Maris Otter Gerste nur noch selten in der Whisky-Industrie verwendet. Zu Ehren „Ihrer“ Gerstensorte füllte Glenmorangie den Tùsail ab, der mit seinem Namen, was gälisch für Ursprung bedeutet, klar Bezug auf den Rohstoff des Whiskys nimmt. Um den Geschmack der Gerste nicht zu überlagern wurde der Whisky nur in Ex-Bourbon-Fässern gereift. Er wurde mit 46 % Vol. ohne Kaltfiltrierung, aber mit dem typischen Colouring abgefüllt. Offizielle Verkostungs-Notizen sind:

Aroma: Tiefe, erdige und robuste Malz-Aromen, Biskuit-Noten mit einem Hauch von nussigem Toffee. Geschmack: Nusskaramell, süßes Gerstenmalz, Ingwer, Zimt, Melasse und Datteln ergänzt mit feinen, für Glenmorangie typischen Noten: Pfirsiche, Orangen und geräucherte Birnen. Abgang: Langer Nachklang

Glenmorangie Tùsail
Glenmorangie Tùsail

Suche auf der Webseite:

Kontaktdaten:

Private Eindrücke auf facebook:


https://www.facebook.com

/ralf.zindel 

Facebook-Auftritt der Webseite:

 

https://www.facebook.com/whiskyundmehr

Neue Beiträge:

Distillerie Balthazar

Brennerei Scheibel

Termine

Barbados Plantation Rum

Rum Kanichè

Rum Doorlys

Rhum Clement

Whisky aus Frankreich

Glenmorangie

Bunnahabhain